Verleihung des Heimatpreises 2022

Mit dem Heimatpreis wird ein herausragendes, ehrenamtliches Engagement, das auf dem Gebiet der Stadt Hallenberg erfolgt bzw. deren Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommt und einen heimatlichen Bezug aufweist, honoriert. Das Engagement sollte nachhaltig für zukünftige Generationen wirken, muss sich in einem konkreten, aktuellen Projekt oder in einer dauerhaften und regelmäßigen Tätigkeit zeitlich widerspiegeln und muss die ausdrückliche Akzeptanz der Bevölkerung, wie etwa eines Ortsteiles, haben. Diese Preiskriterien hat der Rat der Stadt Hallenberg im Vorfeld festgelegt.

Fünf Bewerbungen um den Heimat-Preis 2022 sind eingegangenen, über die der Bürgermeister und die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses in ihrer Sitzung am 09.11.2022 zu entscheiden hatten. In diesem Jahr wurde erstmals die Staffelung der Preisgelder angepasst, der 1. Platz ist mit einem Preisgeld von 2.500 € dotiert, der zweite Sieger kann sich über ein Preisgeld von 1.500 € freuen und der Drittplatzierte erhält 1.000 €. In der Sitzung des Stadtrates am 09.12.2022 konnte die stellvertretende Bürgermeisterin Marina Selizki den Heimatpreis 2022 an die drei Preisträger verleihen.

Den ersten Platz belegen in diesem Jahr die Oldtimerfreunde Hallenberg e.V.. Sie sind seit der Vereinsgründung im Jahr 2005 und der Eröffnung der Ausstellungshalle 2013 zu einem festen Anlaufpunkt für die Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet geworden. Hauptziel sind die Förderung und Pflege von Kulturwerten, sowie die Erhaltung historischer Technik. Die verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen sind aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.

Über den zweiten Preis freut sich der Tennisclub Hallenberg e.V. In den vergangenen Monaten wurde der Tennissport wieder in Hallenberg etabliert, das sportliche Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurde kontinuierlich ausgebaut. Am Tennisplatz und dem Vereinsgebäude wurden verschiedene Maßnahmen durchgeführt, aktuell ist die Anschaffung einer Abwasserhebeanlage und die Sanierung der sanitären Anlagen geplant.

Die Urkunde für den drittplatzierten Preisträger erhält der Ski-Club Liesen e.V., der alle Bürgerinnen und Bürger ganz unabhängig einer Mitgliedschaft einlädt, sich an sportlichen Aktivitäten und gemeinschaftlichen Projekten zu beteiligen.  Die „Ski-Hütte“ sowie die dazugehörige Fläche ist nicht nur Treffpunkt für Vereinsaktivitäten, sondern wird für viele Events von anderen Vereinen oder auch Privatpersonen genutzt. Sowohl im Sommer als auch im Winter warten reichlich Sportangebote „im Liesetal“ auf alle Interessierten.

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!