Verleihung Heimat-Preis 2021

Bereits zum dritten Mal wird der Heimat-Preis der Stadt Hallenberg verliehen. Mit dem Heimat-Preis wird ein herausragendes, ehrenamtliches Engagement, das auf dem Gebiet der Stadt Hallenberg erfolgt bzw. deren Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommt und einen heimatlichen Bezug aufweist, honoriert. Das Engagement sollte nachhaltig für zukünftige Generationen wirken, muss sich in einem konkreten, aktuellen Projekt oder in einer dauerhaften und regelmäßigen Tätigkeit zeitlich widerspiegeln und muss die ausdrückliche Akzeptanz der Bevölkerung, wie etwa eines Ortsteiles, haben. Diese Preiskriterien hat der Rat der Stadt Hallenberg im Vorfeld festgelegt.

Insgesamt zehn Bewerbungen sind in diesem Jahr eingegangenen, über die der Bürgermeister und die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses zu entscheiden hatten. In der Sitzung des Stadtrates am vergangenen Freitag konnte Bürgermeister Enrico Eppner den Heimat-Preis 2021 an die drei Preisträger verleihen.

Die Urkunde für den ersten Preis, verbunden mit einem Preisgeld von 3.000 Euro nahm der Imkerverein Hallenberg-Züschen entgegen. Der gemeinnützige Verein, der sich die Förderung der Honigbienenerhaltung zum Ziel gemacht hat, unterhält den Lehrbienenstand „Am Rees“, der mehr als 20 Jahre als Schulungs- und Erkundungsort für Imker, Schulklassen und Kindergartengruppen diente. Mit Hilfe der neu angebrachten QR-Codes können audiovisuell Informationen zu den Gebäuden, Gegenständen und zu den Pflanzen abgerufen werden. Seit einigen Wochen stehen dort zwei Völker auf einer elektronischen Waage, die allen Interessierten alle 15 Minuten Gewicht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit online überträgt. Der erste Schritt in die digitale Zukunft des Lehrbienenstandes ist vollzogen.

Über den zweiten Preis, verbunden mit einem Preisgeld von 1.500 €, freute sich der Förderverein Hesborn. Der Verein engagiert sich seit vielen Jahren nachhaltig, aktuell ist die „Naturerlebnisstätte Froschewiese“ geplant. Neben einer Matschanlage soll ein Schwalbenhaus aufgestellt werden, dass in Ergänzung des dort befindlichen Teiches und des Insektenhotels ein Naturerlebnis als Lernort für Kinder dienen soll.

Die Urkunde für den drittplatzierten Preisträger, verbunden mit einem Preisgeld von 500 € wurde dem kath. Burschenverein Hallenberg ausgehändigt. Der kath. Burschenverein pflegt Traditionen und Aufgaben. Die uralten Brauchtümer, wie beispielsweise die Osternacht, bringen jedes Jahr aufs Neue sowohl junge als auch ältere Generationen aus sämtlichen Regionen nach Hallenberg. Die Mitglieder des Burschenvereins engagieren sich außerdem unter anderem beim Muttergottestag und beim Burschenkarneval und bauen in Eigenregie das Osterfeuer

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!