Wahlhelfer für Kommunalwahl 2020 gesucht

Für die Durchführung der am 13. September 2020 stattfindenden Kommunalwahlen werden wieder freiwillige Wahlhelferinnen und -helfer, die bereit sind, bei der Durchführung der Wahl und der Auszählung der Stimmen mitzuhelfen. Gewählt werden an dem Wahltag die Mitglieder des Kreistags sowie der Landrat des Hochsauerlandkreises und die Mitglieder des Rates sowie der Bürgermeister der Stadt Hallenberg.

Aufgrund der für die Kommunalwahlen erforderlichen „großen Wahlgebietseinteilung“ mit insgesamt 11 Wahllokalen sowie mindestens einem Briefwahlbezirk werden für diesen Wahltermin annähernd 100 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zuzüglich einer „Ausfallreserve“ benötigt. Zudem könnte es bei der Wahl zum Bürgermeister/zur Bürgermeisterin oder Landrat/Landrätin zu einer Stichwahl kommen. Die Stichwahl würde am 27.09.2020 stattfinden.

Die Hilfe der Hallenberger Bürgerinnen und Bürger am Wahltag in den einzelnen Wahllokalen und bei der Briefwahl ist Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich. Wer mitmacht, erhält am jeweiligen Wahltermin als Aufwandsentschädigung ein „Erfrischungsgeld“.

Die Wahlzeit dauert von 8 bis 18 Uhr, anschließend werden die Stimmen ausgezählt. Es ist üblich, dass die Mitglieder des Wahlvorstandes eine Art "Schichtbetrieb" vereinbaren, so dass die Anwesenheit im Wahllokal nicht den ganzen Tag erforderlich ist. Wahlhelferinnen und -helfer bei der Briefwahl beginnen ihren Einsatz erst am Nachmittag, wo zuerst die Wahlbriefe vorgeprüft werden. Ab 18 Uhr beginnt auch hier die Stimmenauszählung.

Aufgerufen ist jeder, der das 18. Lebensjahr erreicht hat und in Hallenberg wohnt. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann registrieren Sie sich doch einfach als Wahlhelfer im Bürger-Portal der Stadt Hallenberg oder melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail beim Wahlamt der Stadt Hallenberg.

Das Wahlamt der Stadt Hallenberg sagt vorab schon einmal danke für Ihr Interesse!