Weitere Wahlhelfer/innen für Bundestagswahl 2021 gesucht

Aufgrund des deutlich erhöhten Aufkommens von Briefwählern sowie auch Ausfällen von berufenen Wahlhelfern werden für die am 26. September 2021 stattfindende Bundestagswahl noch kurzfristig weitere Wahlhelfer/innen gesucht.

Bereits im Vorfeld wurde mit einer Rekordnachfrage nach Briefwahlunterlagen gerechnet. Tatsächlich liegt die Zahl der beantragten Wahlscheine/Briefwahlunterlagen bereits zum jetzigen Zeitpunk höher als die Gesamtzahl der Briefwähler bei der letzten Bundestagswahl 2017.

Insbesondere für die Besetzung der Briefwahlvorstände werden nun noch weitere Wahlhelfer/innen gesucht. Aufgabe der Briefwahlvorstände ist es, die per Brief eingegangenen Stimmen auszuzählen. Die Briefwahlvorstände treffen sich am Wahltag um 14 Uhr.

Zudem werden auch noch sogenannte Reservehelfer benötigt, die im Falle eines kurzfristigen Ausfalls eines berufenen Wahlhelfers in einem Wahlvorstand einspringen können.

Wahlhelfer sind für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl verantwortlich. Die Wahlvorstände in den Wahllokalen führen die Wählerverzeichnisse, überwachen, dass das Wahlgeheimnis gewahrt ist, und sorgen für Ruhe im und geregeltem Zugang zum Wahllokal. Nach Wahlschluss um 18 Uhr schließt sich die Ergebnisermittlung an.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die bei einer Wahl mitarbeiten möchten, können sich möglichst kurzfristig telefonisch oder per E-Mail (wahlamt@​stadt-hallenberg.de) beim Wahlamt der Stadt Hallenberg melden:

Holger Schnorbus, Tel: 02984 / 303 -102
Brigitte Peter, Tel.: 02984 / 303-111

Das Wahlamt der Stadt Hallenberg sagt vorab schon einmal danke für Ihr Interesse!