Westenergie Klimaschutzpreis 2021

Preisgeld in Höhe von 500 Euro zu gewinnen

Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis werden bereits seit 25 Jahren Projekte ausgezeichnet, die den Umwelt- und Klimaschutz in einer Stadt oder Gemeinde voranbringen.

Auch in diesem Jahr lobt die Stadt Hallenberg gemeinsam mit der Westenergie AG den Klimaschutzpreis aus.  Ausgezeichnet werden Initiativen und Maßnahmen, die die Umwelt schonen und einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz in unserer Stadt leisten.

Zum Klimaschutz kann jeder beitragen, Vereine und Unternehmen ebenso wie Institutionen und Privatpersonen. Der Klimaschutzpreis soll dazu anregen, bürgerschaftliches Engagement für den Umweltschutz zu fördern sowie Eigeninitiative und Gemeinsinn zu stärken.

Das Spektrum der preiswürdigen Wettbewerbsbeiträge ist dabei sehr vielfältig. Es werden Maßnahmen gesucht, die Energie sparen, zur Verminderung von Umweltbeeinträchtigungen beitragen, den Naturschutz stärken oder Umweltverbesserungen hervorrufen.

Förderfähig sind dabei nur Projekte, die dem Gemeinwohl dienen.

Teilnehmen können natürliche oder juristische Personen, Vereine, Institutionen sowie sonstige Personengruppen und Arbeitsgemeinschaften, die in diesem Jahr ein Umwelt- oder Klimaschutzprojekt umgesetzt haben, gerade umsetzen oder die Umsetzung noch planen.

Bewerbungen können bis zum 30. September 2021 unter Angabe des Stichwortes „Klimaschutzpreis 2021“ schriftlich bei der Stadt Hallenberg, Rathausplatz 1, 59969 Hallenberg oder per E-Mail an post@​stadt-hallenberg.de eingereicht werden. Für Rückfragen steht Frau Körner (02984 303100) gern zur Verfügung.

Die Bewerber werden gebeten, das Projekt zu erläutern und den Verlauf der notwendigen Arbeiten zu dokumentieren, wobei der konkrete Beitrag zum Klima- und Umweltschutz hierbei deutlich werden sollte.

Wie bisher auch erfolgt die Vergabe des Preisgeldes in Höhe von 500 € durch Juryentscheidung.

Weitere Infos erhalten Sie unter www.westenergie.de/klimaschutzpreis