Westenergie Klimaschutzpreis 2024

Stadt Hallenberg und Westenergie zeichnen Engagement für Umwelt aus

Gewinner erhält Preisgeld in Höhe von 500 €

Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis zeichnet das Energieunternehmen gemeinsam mit der Stadt Hallenberg auch in diesem Jahr wieder Projekte zum Schutz von Klima und Umwelt aus.

Teilnehmen kann jede natürliche und juristische Person (Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen, sonstige Institutionen wie Schulen und KiTas), die auf lokaler Ebene Projekte zum Umwelt- und Klimaschutz umgesetzt hat.

Gegenstand der Auszeichnung können Initiativen sein, die zur Verminderung von Umweltbeeinträchtigungen beitragen, spürbare Umweltverbesserungen hervorrufen sowie Maßnahmen, die das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Umwelt- und Klimaschutz steigern.

Die eingereichten Aktivitäten müssen der Allgemeinheit zugutekommen und von der Öffentlichkeit nutzbar sein.

„Der Schutz des Klimas und der Umwelt ist eine der wichtigsten Aufgaben, die wir zurzeit bewältigen müssen. Es ist beeindruckend, dass sich im Stadtgebiet Hallenberg immer wieder Akteure finden, die sich dieser Aufgabe auch in ihrer Freizeit verschrieben haben. Daher ist es mir eine besondere Freude, dieses Engagement wieder gemeinsam mit Westenergie zu würdigen und auszuzeichnen. Alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen sind daher aufgerufen mitzumachen“, betont Bürgermeister Enrico Eppner.

Seit 1995 macht der Westenergie Klimaschutzpreis regelmäßig zahlreiche gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. So wird das Bewusstsein und Engagement zum Schutz von Klima und Umwelt gefördert und dafür geworben, sich ebenfalls für den Umweltschutz stark zu machen und aktiv zu werden.

Um den Klimaschutzpreis können sich einzelne Bürger*innen ebenso bewerben wie Schulklassen, KiTas, Vereine, Firmen, Initiativen oder Projektgruppen. Zugelassen sind Projekte zum Schutz von Klima, Natur und Umwelt, die bereits umgesetzt wurden und die der Allgemeinheit zugutekommen.

Die Refinanzierung von z. B. PV-Anlagen, Wärmepumpen oder LED-Umrüstungen ist von der Prämierung ausgeschlossen.

Weitere Informationen zum Westenergie Klimaschutzpreis 2024 sowie die konkreten Teilnahmebedingungen sind auf der Homepage der Westenergie unter westenergie.de/klimaschutzpreis ersichtlich.

Bewerbungen können bis zum 15. September 2024 unter klimaschutzpreis.westenergie.de/bewerbungsformular  eingereicht werden.

Eine Jury aus Vertretern der Kommune und von Westenergie ermittelt das beste Projekt und honoriert dieses mit einem Preisgeld in Höhe von 500 €.

Für Rückfragen steht Frau Körner unter der Telefonnummer 02984 303100 oder per Mail unter a.koerner@​stadt-hallenberg.de gern zur Verfügung.