Die Stadt Hallenberg stellt gemeinsam mit der Rheinisch-Westfälisch Technischen Hochschule Aachen (RWTH Aachen) und dem Rhein-Ruhr-Institut für Politik und Sozialforschung Duisburg eine innovative App vor - die „Windpark-Dialog Hallenberg“.
Diese App ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, sich interaktiv über den geplanten Windenergiepark Bad Berleburg-Hallenberg zu informieren und aktiv an der Gestaltung und Auswahl der Beteiligungsmodelle teilzunehmen.
Bürgerbeteiligung im Fokus
Im Gegensatz zu ähnlichen Anwendungen steht bei „Windpark-Dialog Hallenberg“ – wie der Name bereits vermuten lässt, insbesondere die Beteiligung und Mitsprache der Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt. Über eine integrierte Umfrage können Nutzerinnen und Nutzer ihre Meinung zu fünf verschiedenen Beteiligungsmodellen abgeben, die die Stadt Hallenberg bereits im Rahmen der Informationsveranstaltung am 05.03.2025 näher vorgestellt hat. Ziel ist es, eine faire und transparente Lösung zu finden, mit der die Einwohnerinnen und Einwohner finanziell vom Windenergiepark profitieren können. Die Umfrage läuft zunächst bis zum 31.05.2025. Die App wird auch danach weiterhin im vollem Umfang kostenfrei zur Verfügung stehen.
Erweiterte Realität für bessere Vorstellungskraft
Die App bietet eine realitätsnahe Visualisierung der geplanten Windenergieanlagen durch 3D-Animationen und Augmented Reality (AR). Nutzerinnen und Nutzer können die Standorte der Windenergieanlagen virtuell in die Landschaft einfügen und sich über mögliche Auswirkungen wie Schattenwurf oder Geräuschentwicklung informieren. Ein virtueller 3D-Flug über die Hallenberger Landschaft mit dem geplanten Windenergiepark ist ebenfalls möglich. Außerdem stehen zahlreiche allgemeine Informationen zur Energiewende, u.a. in Form von FAQ´s zur Verfügung.
Jetzt mitmachen und die Zukunft mitgestalten
Die Stadt Hallenberg lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich die App kostenlos herunterzuladen und an der Umfrage teilzunehmen. „Mit dieser Anwendung möchten wir eine breite und transparente Beteiligung ermöglichen, sodass die Bürgerinnen und Bürger nicht nur informiert sind, sondern auch aktiv mitentscheiden können“, so Bürgermeister Enrico Eppner. „Neben der digitalen Teilnahme, besteht ist natürlich auch weiterhin die Möglichkeit sich per E-Mail, Brief oder auch persönlich im Rathaus zu informieren. Bei Anliegen und Fragen rund um den Windenergiepark können sich die Bürgerinnen und Bürger direkt an Hans-Georg Mettken und in Fragen, die die App betreffen, an Kim Peis wenden.
Die App „Windpark-Dialog Hallenberg“ steht ab sofort kostenlos in den App-Stores für iOS und Android zur Verfügung.
Laden Sie die App für Android hier
Laden Sie die App für iOS hier
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Stadt Hallenberg unter www.stadt-hallenberg.de oder senden Sie gern eine E-Mail mit Ihren Fragen oder Anregungen an erneuerbare@stadt-hallenberg.de.